Colored Entrance

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1939
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Diese, im Oktober 1939 in Belzoni, Mississippi, von Marion Post-Wolcott aufgenommen Fotografie dokumentiert die Auswirkungen sozialer Ungleichheit während der Großen Depression in den USA. Schlaglichtartig verdeutlicht es die bis in die banalsten Alltagshandlungen hineinwirkende Grausamkeit der Rassentrennung. Obwohl vom Licht der Nachmittagssonne angestrahlt, nehmen wir die einzige Person im Bild, einen Mann mit Hut, nur als schwarze Silhouette wahr. All seiner individuellen Züge beraubt, steht die Figur für das Schicksal der schwarzen Bevölkerung der Südstaaten, die noch bis in die Sechzigerjahre per Gesetz und faktisch noch bis weit in die Achtzigerjahre diskriminiert und systematisch von einer Teilnahme am öffentlichen Leben ausgeschlossen wurde. 

Auf Marion Post-Wolcott trifft die von Anselm Adams geprägte und ursprünglich abfällig gemeinte Bezeichnung der FSA-Fotografen als „Soziologen mit Kamera“ besonders treffend zu. Sie arbeitete zwischen 1938 und 1941 im Team der FSA unter Roy Stryker und damit in der zweiten Phase des Projekts, als sich der Fokus inhaltlich bereits langsam verschob: Nicht mehr allein die mitleiderregenden Porträts einer Dorothea Lange und der nüchterne Realismus eines Walker Evans waren nun gefragt. Post-Wolcott fotografierte für die FSA unter anderem den Kohleabbau in West Virginia, dokumentierte die Tabakindustrie in North Carolina und das Leben in New England, wo Aufnahmen der verschneiten Landschaften entstanden. Sie selbst äußerte im Rückblick, vom Optimismus der in ärgster Armut Lebenden beeindruckt gewesen zu sein und auch persönlich hinter der Vorgabe gestanden zu haben, durch ihre Fotografien ganz gezielt die positiven Effekte der Politik des New Deal auf die ländlichen Regionen und ihre Bewohner zu zeigen. Dennoch wird in vielen ihrer Fotos auch ihre tiefe politische Überzeugung deutlich, mit der sie sich gegen jede Art von Diskriminierung und die sozialen Auswirkungen von Armut und Ungerechtigkeit positionierte.

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